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Video Marketing im Online Handel ist wichtig!
Im Mittelpunkt unseres Category Marketing steht die Präsentation unserer Produkte auf eine überzeugende Art und Weise, welche das Interesse des Kunden weckt. Sie sind dafür verantwortlich, dass die mit Bildern, Videos, Produkteigenschaften, Beschreibungstexten usw. fehlerfrei und korrekt dargestellt werden.
Video-Marketing hat sich als fester Bestandteil vieler Content-Marketing-Strategien etabliert. Videos helfen dabei, die eigene Firma, Dienstleistung oder das Produkt mit bewegten Bildern anschaulich zu präsentieren. Der Vorteil von Videos ist, dass sie nicht nur die rationale Ebene ansprechen, sondern vor allem in erster Linie Emotionen wecken.
Nutzen Sie Videos, um wirksam auf Ihrer Webseite zu werben – aber auch auf Facebook, Instagram, via Newsletter, Linkedin oder diversen Branchenportalen. Stellen Sie Ihre Firma, Produkte oder Dienstleistungen vor, machen Sie neugierig auf Events oder teilen Sie im Nachgang Impressionen, bereiten Sie die wichtigsten Ergebnisse einer Studie für Ihre Kunden und Interessenten auf – es gibt unendlich viele Möglichkeiten.
Der Vorteil von Videos gegenüber reinen Texten oder Posts mit Bildern? Videos wecken stärkere Emotionen – das animiert zum Teilen via Social Media, verbessert die Erinnerung an Ihre Marke und hilft damit, den Umsatz zu steigern. Videos – v.a. mit Untertiteln – sind dank Smartphones schnell und einfach überall konsumierbar. Entsprechend steigt der Anteil Videos im Internet – und die Öffnungsrate ist bei Posts mit Video höher als bei anderen Medien.
Für Sie heisst das: Machen Sie Videos zum Bestandteil des Marketing-Mix.
Das ist einfacher, als Sie denken: Viele bereits vorhandene Inhalte lassen sich per Video weiterverwerten. Haben Sie vor kurzem ein Whitepaper veröffentlicht oder sich an einer Studie beteiligt? Lassen Sie einen Firmenvertreter die wichtigsten Punkte in einem Interview zusammenfassen. Der so entstandene Clip können Sie auf diversen Kanälen nutzen: Im Newsletter, in Social-Media-Postings bis hin zu Gratis-Downloads von Ihrer Webseite oder einer speziellen Landingpage. Denken Sie daran, Ihre Kurzvideos nicht nur auf der Homepage einzubinden, sondern diese über Social-Media-Kanäle zu teilen – insbesondere über YouTube, Facebook & Instagram.
YOUTUBE
YouTube hat über eine Milliarde Nutzer und erreicht fast einen Drittel aller Menschen mit Internet. 6 Milliarden Videos werden monatlich auf YouTube angesehen, pro jede Minute werden neue Videos mit einer Länge von insgesamt 300 Stunden hochgeladen – Zahlen, mit denen ansonsten nur Facebook mithalten kann. Facebook setzt übrigens massiv auf Videos und pusht dieses Medium regelrecht. Wir empfehlen, Videos auf beiden Kanälen zu laden.
Nutzen Sie YouTube als Media-Server für Ihre Videos – von hier aus können Sie diese bequem in Ihrem Channel präsentieren. Das gilt übrigens nicht nur für Firmen: auch Verbände, Vereine und Organisationen nutzen Kurzvideos für den Kompetenztransfer. Wie das aussehen kann, sehen Sie bei der GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing – die setzt klar auf eine Online Content Marketing Strategie. Und wir unterstützen sie mit professionellen Videos!
Auch bei Linkedin lassen sich Videos teilen. Wichtig ist hier, dass es sich um ein Business-Netzwerk handelt, was heisst, dass Sie nur professionell gemachte Videos posten sollten – für eigene Handy-Schnellschüsse nutzen Sie lieber Facebook und Instagram (siehe weiter unten). Wir von Shortclip erstellen Ihnen gerne eine Offerte!
Mittels Audience-Insights erhalten Sie auf Linkedin schnelles Feedback zu Reichweite, Orten und Anzahl der Zuschauer – und darüber, wie viele Nutzer das Video geteilt, kommentiert oder mit „Gefällt mir“ bewertet haben. So lernen Sie schnell und kostengünstig, welche Inhalte bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen – und können dieses Wissen wiederum in Ihren Marketing- und Social-Media-Plan einfliessen lassen.
NEWSLETTER
Immer weniger Newsletter werden tatsächlich gelesen – es sei denn, sie werden mit einem Video kombiniert. Da steigen die Klickraten oft wieder, und mit entsprechenden Links kann man die Leute durchaus zu vertiefendem Lesen animieren. Höhere Konversionsraten und grössere Teilbarkeit sind die Folge – Faktoren, die zu einer Steigerung des ROI im E-Mail-Marketing beitragen. Und dazu braucht es keine Hollywood-Filme, im Gegenteil: Bereits statische Bilder, die zu einem Video auf YouTube verlinken (am Besten im Stil eines Video-Players mit Play-Button oder Call-to-Action (z.B. „Video abspielen“) verbessern die Resultate.
Der Begriff Video im Betreff einer E-Mail hat eine fantastische Wirkung. Die Klickrate von E-Mails steigt um 20% und die Anzahl Abmeldungen vom Newsletter wird um 25% reduziert.
FACEBOOK – INSTAGRAM
Wahrscheinlich geht es Ihnen wie uns: Facebook Posts oder Sponsored Content mit Bild und Text zeigen wenig Wirkung. Was Sie lieben, sind Videos. Also werben Sie am besten auch für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit einem Video – und wir von shortClip helfen Ihnen dabei:
Dank unserer Expertise, einer optimalen Ausrüstung und einem guten Netzwerk kann shortClip Videos zu attraktiven Preisen bieten – mit einer schlanken Abwicklung. Und da Video-Werbung auf Facebook momentan noch relativ wenig kostet, lohnt sich ein Test: Bild-/Text-Post gegen Video.
Bei einem unserer Kunden sah die Kosten-Nutzen Aufstellung bei jeweils gleichem Budget (30 SFr.) so aus:
Bild-Post: Reichweite = 7280 – Kosten pro Interaktion = 0,21
Video-Post: Reichweite = 19`700 – Kosten pro Interaktion = 0,003
Fassen wir zusammen:
- Im Schnitt werden Videos 41% häufiger angeklickt als reine Textlinks
- Gemäss Prognosen werden sie 2019 rund 80% des gesamten Internet-Traffics ausmachen.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihr Stück vom Kuchen abbekommen. Wir von shortClip helfen Ihnen dabei!